Unsere Mission: Die Forderung nach 7 % mehr Gehalt und 170 € mehr für die Azubis direkt mit den Beschäftigten vor Ort zu besprechen und mit unserer Postkartenaktion Unterstützung für die Tarifforderung 2024 zu sammeln. Also ab in den Sprinter und los ging’s!
Es war ein heißer Sommer, und wir haben die Gelegenheit genutzt, um unsere Forderungen direkt mit den Beschäftigten in den Betrieben zu besprechen. Unser IG Metall-Sprinter war randvoll mit Informationsmaterial und – das Wichtigste – jeder Menge Eis am Stiel! Denn bei Temperaturen, bei denen man am liebsten in den Kühlschrank ziehen würde, ist ein kühles Eis genau das Richtige.
Unsere Tour führte uns zu 15 verschiedenen Aktionen mit insgesamt 18 M+E Betrieben in der Region. Dort haben wir nicht nur heiße Diskussionen geführt, sondern auch für die nötige Abkühlung gesorgt. Denn was gibt es Besseres als ein kühles Eis in der Mittagspause oder beim Schichtwechsel?
Die Lage der Unternehmen? Sehr unterschiedlich! Doch jede ausgefüllte Postkarte ist ein starkes Statement und zeigt: Die Forderung der IG Metall wird breit unterstützt. Mit über 1.300 ausgefüllten Postkarten setzen wir in der Region ein klares Zeichen: Die Rechnungen bleiben hoch, aber unser Eis ist kostenlos! Unsere Forderung nach mehr Geld hilft allen: der Kaufkraft, der Konjunktur und natürlich auch dem Eisverkäufer um die Ecke.
Unter dem Motto „Solidarität gewinnt“ bereiten wir uns auf die Tarifrunde im Herbst vor. Und wer weiß, vielleicht gibt’s ja auch wieder Eis? Warnstreiks sind ab dem 29. Oktober möglich – also bleibt dran und genießt den Spätsommer!