21.10.2025 | Mit dem Eintritt in den Ruhestand eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten – auch in der IG Metall. Mitglied bleiben lohnt sich! Das zeigt ein Blick in die Seniorenarbeit der IG Metall Siegen in diesem Jahr.
Die älteren Semester erlebten Ende September einen ereignisreichen und sonnigen Tag im historischen Koblenz. Bei
einer Schifffahrt genossen sie die Aussichten auf Weinberge, Burgen und Schlösser im Mittelrheintal. Eine Einkehr bei der »Wacht am Rhein« stand ebenso am Programm wie eine Seilbahn zur gewaltigen Festung Ehrenbreitstein mit dem Panoramablickauf Koblenz und den Zusammenfluss von Rhein und Mosel sowie dem Landesmuseum in der Festung.
Eine große Grillparty feierten fast 50 Rentnerinnen und Rentner im September in Alchen – eine Neuauflage im nächsten Jahr steht bereits auf der Liste des nächsten Jahres.
Höhepunkt im Jahr 2026 werden die Seniorenreisen nach Wernigerode im Harz vom 1. bis zum 6. Mai und vom 17. bis zum 22. Mai. Reiseleiter der ersten Reise ist Erhard Selenski, die zweite Fahrt leitet Helmut Six. Die Planungen laufen bereits.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bekommst du in der Geschäftsstelle der IG Metall Siegen und bei den beiden Reiseleitern:
e.selenski@web.de, Tel. 0160 90 54 03 17;
six-helmut@t-online.de, Tel. 0170 5802206.
Der Seniorenarbeitskreis positioniert sich auch politisch. Bei einem Treffen im Herbst ging es um die gesetzliche Rentenversicherung: Seit 136 Jahren gibt es sie, sie hat die Weltkriege und viele Krisen überstanden – und wird heute von vielen Politikern und Lobbyisten systematisch schlechtgeredet. Man streut zweifelhafte Behauptungen, die sich alle widerlegen lassen. Über die Krankenhausreform wird beim nächsten Treffen am Montag, 10. November, ab 14 Uhr in der Geschäftsstelle debattiert. Interessierte sind herzlich willkommen.