Frauen im Fokus:

4. Betriebsrätinnentag in Kreuztal mit Christiane Benner

25.05.2023 | Am 24.05.2023 fand erneut der Betriebsrätinnentag als Kooperationsveranstaltung der IG Metall Olpe und Siegen im Café Basico statt. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, ist als Rednerin zu Gast. Im Fokus standen Gleichstellung und Vereinbarkeit.

KulturPur 31

23.05.2023 | Immer nur mit der IG Metall Siegen. Ab Donnerstag findet zum 31. mal das KulturPur-Festival auf der Lützel statt. Auf dem Festival wird neben zahlreicher Bands auch in diesem Jahr wieder ein buntes Familienprogramm geboten.

Seniorenfrühstück der IG Metall Siegen

Über 340 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung zum Seniorenfrühstück

Anfang Mai waren die Kolleginnen und Kollegen im Seniorenalter an drei Terminen vom Seniorenvorstand der IG Metall Siegen zum Frühstück eingeladen.

1. Mai 2023 in Siegen

Ungebrochen Solidarisch

01.05.2023 | Ungebrochen Solidarisch - Das war das Motto der diesjährigen 1. Mai 2023. Ungebrochen solidarisch, nicht nur mit den Beschäftigten der infrastrukturell bedrohten Region Südwestfalen, sondern und insbesondere auch mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus aller Welt die aufgrund ihrer Aktivitäten im Gefängnis sitzen. Ungebrochen solidarisch mit den Opfern und deren Hinterbliebenen von Rechter Gewalt, Hass und Hetze. Ungebrochen solidarisch mit den Schulabgängerinnen und Schulabgängern die keinen der weiterhin unbesetzten Ausbildungsplätze ergattern konnten.

Meldungen aus der Lokalseite

Betriebsrätinnentag mit Benner – auch für Männer

Am 24.05.2023 findet erneut der Betriebsrätinnentag der IG Metall Siegen und Olpe im Café Basico statt. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall ist zu Gast. Anmeldungen jetzt möglich.

Tarifrunde KFZ bei MAN Truck & Bus

Einen Gang hochschalten - Tariferhöhung jetzt!

25.04.2023 | Warnstreik bei MAN Truck & Bus in Siegen. In der Tarifrunde für die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH hat die IG Metall eine Erhöhung der Entgelte um 9 % und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen bei einer Laufzeit von 12 Monaten, sowie eine soziale Komponente zur Milderung der stark gestiegenen Verbraucherpreise gefordert. In der Verhandlung am 28.3.2023 hat der Arbeitgeber 3 % für 2023 und 3 % für 2024 angeboten. Am 24.04.2023 legten die Kolleg*innen in Siegen für zwei Stunden Warnstreik ihre Arbeit nieder, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.  Der Arbeitgeber hat in der nächsten Verhandlung am 27.4.2023 die Möglichkeit, sein Angebot zu verbessern!

Tag der Arbeit

Auf zum 1. Mai nach Siegen – Ungebrochen solidarisch

Der diesjährige Demonstrationszug zum Tag der Arbeit startet wieder an der Agentur für Arbeit, um 09:30 Uhr. Um 10:15 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Rathausplatz am Kornmarkt. Ingo Degenhardt begrüßt und eröffnet den 1. Mai 2023 in Siegen. Der Hauptredner dieses Jahr ist Christoph Ehlscheid, Bereichsleiter der Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall.

Jahresempfang der IG Metall Siegen

Erfolgsrezept in der Krise: eine starke und stabile Gemeinschaft

14.02.2023 | In dieser Zeit von Krieg und Krisen, extremer Inflation und politischer wie wirtschaftlicher Verunsicherung steht die IG Metall Siegen gut da – denn bei ihr finden die Mitglieder Stabilität und Verlässlichkeit, Sicherheit und eine starke Gemeinschaft. Das war eine Quintessenz beim Jahresempfang der Gewerkschaft im Gläsersaal der Siegerlandhalle. Geschäftsführer Andree Jorgella berichtete rund 200 Metallerinnen und Metallern, darunter NRW-Bezirksleiter Knut Giesler, von einer guten Mitgliederentwicklung.

Die Lokalseiten Januar-Februar 2023 in metall. Dein Magazin ist erschienen

Die Unsicherheit bleibt – die Solidargemeinschaft aber auch

05.01.2023 | Das Jahr 2022 war ereignisreich, und so wird es wohl auch weitergehen. Andree Jorgella, Geschäftsführer der IG Metall Siegen, zieht im Interview Bilanz und blickt voraus. Was die IG Metall Siegen den Senioren und Seniorinnen bietet und der anstehende Jahresempfang sind weitere Themen auf der Lokalseite der metall im Januar und Februar 2023.