Jubilare im Mittelpunkt

Am 02.11.2023 ehrte die IG Metall Siegen ihre diesjährigen Jubilare in der Bismarckhalle.

06.11.2023 | Die Jubilare wurden für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Der erste Bevollmächtige der IG Metall Siegen machte den über 150 anwesenden Jubilaren deutlich wie wichtig sie für die Organisation und die Geschäftsstelle Siegen sind, weil sie es sind, die die Kraft verleihen, tagtäglich die Auseinandersetzungen und die Veränderungen in der Arbeitswelt zu bestehen. Ganz besonders in den jetzigen Zeiten der Unsicherheit ist es notwendig einen sicheren Anker zu haben, der für Solidarität, Frieden und Versöhnung steht.

Dies betonte auch nochmal der Hauptredner des Abends Christoph Ehlscheid vom IG Metall Vorstand, der die besonderen Leistungen der Jubilare nochmal deutlich hervorgehoben hat. Alle sozialen Errungenschaften, die wir heute verteidigen müssen sind von den Jubilarinnen und Jubilaren erkämpft worden. Gerade die sofort nach dem Krieg eingetretenen Kolleginnen und Kollegen, die ihr 75-jähriges Jubiläum feiern, haben die Gesellschaft und die Demokratie in den Betrieben dahin gebracht, wo sie heute sind. Es gilt jetzt diese zu verteidigen! Alle Anwesenden einte die Besorgnis um die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt, vor allem aber in der Ukraine und in Israel sowie der Wunsch nach einem baldigen Frieden, damit das sinnlose Sterben aufhört.

Neben politischen Botschaften gab es aber auch ein buntes Rahmenprogramm. Nach einem gemeinsamen Essen vom Buffet aus dem Hause StadtGeflüster sorgten die Künstler Lemmi mit seiner Lichtakrobatik sowie Ariane Petruck für die musikalische Unterhalten, der lokale Comedian Tobias Beitzel für ein abwechslungsreiches buntes Abendprogramm.

Andree Jorgella wies zum Abschluss des Abends nochmal darauf hin, dass die Kraft der Gewerkschaft in ihren Mitgliedern liegt und die Durchhaltekraft der IG Metall vor allen Dingen an ihren langjährigen Mitgliedern, die uns Tag für Tag unterstützen. Dafür spricht die IG Metall allen ihren Mitgliedern den Dank aus, in der Hoffnung, dass wir auch zukünftig die Arbeitsbedingungen positiv gestalten können.