Arbeitsrechtsberatung

Bei einem arbeits- oder sozialrechtlichen Problem gilt: Erste Anlaufstelle für Mitglieder ist die IG Metall Siegen. Im Falle einer Kündigung melden sich Betroffene schnell bei uns telefonisch unter 0271 - 236090 und vereinbaren mit uns einen Beratungstermin. Zu diesem Gespräch sind sämtliche Unterlagen aus dem Arbeitsverhältnis mitzunehmen. Dadurch verschaffen sich die Beraterinnen oder Berater einen ersten Überblick. Wir prüfen den Fall und entscheiden über die Rechtsschutzgewährung. Das Gute: In vielen Fällen klären sich Streitigkeiten außergerichtlich.

Was sollen Betroffene zuerst tun bei einem Problem?

Bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten ist es - neben dem Termin bei uns - dringend zu empfehlen, den Betriebsrat aufzusuchen. Vor allem dann, wenn Vorgesetzte verlangen, etwas zu unterschreiben. Es ist längst nicht alles rechtlich zulässig, was Arbeitgeber einem zur Unterschrift vorlegen. Niemals sollten Beschäftigte etwas ungeprüft unterschreiben. Das gilt auch bei sozialrechtlichen Streitigkeiten, beispielsweise gegenüber der Arbeitsagentur. Wer Rat benötigt, wendet sich rasch an die IG Metall Siegen. Kontaktdaten finden sich auf dem Mitgliedsausweis der IG Metall.

• Susanne Lückel

Assistenz, Bildung, Seminare, Seminaranmeldungen, Mitglieder
    Tel. 0271-23609-14

Assistenz für Mats Kapteina, Mehmet Yaman, Jasmin Delfino, Heiko Aufermann und Peter Richter sowie für Maresa Hamers im Bereich Sozialrecht