Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Delegierte setzen starkes Zeichen

24.11.2023 | Auf der letzten Delegiertenversammlung setzten rund 100 Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Fotoaktion ein starkes Zeichen „Gegen Gewalt gegen Frauen“.

Die Aktion soll auf den jährlich am 25.11.2023 stattfindenden Gedenktag gegen Gewalt an Frauen sowie die auch in der heutigen Zeit noch andauernden Missstande aufmerksam machen.

Der Gedenktag geht zurück auf die traurige Geschichte der drei Schwestern Mirabal, die sich in der Dominikanischen Republik gegen die Diktatur unter Rafael Trujillo zur Wehr gesetzt haben. Nach monatelanger Folter wurden sie am 25. November 1960 getötet.

Um auf ihr Schicksal sowie das Schicksal vieler weiterer Frauen aufmerksam zu machen, werden zwischen dem 25. November und 10. Dezember unter dem Namen „Orange The World“ Kampagnen durchgeführt, bei denen z.B. Gebäude in oranger Farbe angestrahlt werden.

Um sich der Kampagne anzuschließen, wurden am Dienstag orangene Lichttüten verteilt die am 25.11.23 ins Fenster gestellt werden sollen. Ebenfalls wurde auf die Aktion „Halt zu deiner Kollegin“ aufmerksam gemacht. Mit dieser werden Kolleginnen und Kollegen ermutigt, einzuschreiten, wenn sie Zeuge von übergriffigem Verhalten oder Belästigung werden.

Denn geschlechterspezifische Gewalt ist kein „Frauenproblem“. Nur gemeinsam können wir was verändern! Um geschlechterspezifischer Gewalt ein Ende zu setzen, müssen alle Menschen die Formen der Gewalt und deren Grundlage kennen und sich entschieden dagegen einsetzen.