Betriebsschließung Dometic

Ein kaltes Ende - Trauerfeier bei Dometic

Am Freitag den 30.06. folgten viele Kolleginnen und Kollegen, Befreundete und Weggefährten dem Aufruf der Betriebsräte den letzten Kühlschrank aus der Produktion des Dometic Standortes in Siegen zu Grabe zu tragen.

Sichtlich betroffen begleiteten unzählige Mitstreitende die Aktion am vergangenen Freitag vor den Toren der Firma Dometic in Kaan Marienborn.
Die Belegschaft hatte zur Verabschiedung eine besondere Aktion vorbereitet: Der letzte in Siegen produzierte Kühlschrank wurde symbolisch zu Grabe getragen.
Das letze Geleit wurde nicht nur durch die Belegschaft begangen, sondern auch einige Gäste bekundeten ihre Trauer und sprachen sich solidarisch aus.

Trotz großen Zusammenhalt und vielen Verhandlungen durch IG Metall und Betriebsrat ging die über 40 Jahre währende Tradition einer der modernsten Produktionen von Kühlschränken ins Ausland.
Dennoch gingen die Beschäftigten nicht leer aus. Die IG Metall Siegen konnte in den Verhandlungen den Übergang für die Mitarbeitenden gestalten und einen Ausgleich für die teils Jahrzente an Beschäftigung rausholen.

Wir wünschen den ehemaligen Beschäftigten für die Zukunft alles Gute!