Frauen im Fokus:

4. Betriebsrätinnentag in Kreuztal mit Christiane Benner

25.05.2023 | Am 24.05.2023 fand erneut der Betriebsrätinnentag als Kooperationsveranstaltung der IG Metall Olpe und Siegen im Café Basico statt. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, ist als Rednerin zu Gast. Im Fokus standen Gleichstellung und Vereinbarkeit.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, Entgeltgerechtigkeit und berufliche Entwicklungsperspektiven für Frauen auf allen Ebenen gilt es sich einzusetzen – und das 365 Tage im Jahr.

Zum vierten Mal luden die Geschäftsstellen Siegen und Olpe gemeinsam zu einem Tag mit Betriebsrätinnen im Fokus ein. „Aus unserer Sicht sollten Gleichstellungsfragen geschlechtsunabhängig behandelt werden, daher sind bei uns ebenso Männer und Diverse Kolleg*innen willkommen.“ betonte Jasmin Delfino, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Siegen. Unter anderem wurden Fragen der Mitbestimmung näher beleuchtet und Reformvorschläge für das Betriebsverfassungsgesetz vorgestellt.

Gesundheitsprävention, Arbeitszeit und Vereinbarkeit sind nur einige Themen, die aktuell auf der Tagesordnung der IG Metall und ihren Betriebsratsgremien stehen. Aufgabe der betrieblichen Gleichstellungspolitik ist es, die Interessen der Frauen dabei nicht aus dem Blick zu verlieren.

Eine vielseitige Agenda mit Workshops und Gastvorträgen

In Workshops wurden sowohl Grundlagen für die Arbeit in der betrieblichen Interessenvertretung vermittelt, als auch die persönlichen Ressourcen gestärkt. Der Betriebsrätinnen-Tag 2023 bot die Möglichkeit zum Lernen, zum Diskutieren und zum Vernetzen. Zusätzlich zu den Workshops standen auch zwei Gastvorträge mit Raum für Fragen auf der Tagesordnung.

Am Vormittag hielt Christiane Benner einen Vortrag und diskutierte mit uns. Der Austausch mit Christiane gab noch mal viele interessante Inputs, zu Themen wie Vereinbarkeit, Entgeltgerechtigkeit und berufliche Entwicklung.  Christiane hatte uns bereits 2019 bei dieser Veranstaltung besucht. Sie ist seit Oktober 2015 Zweite Vorsitzende der IG Metall, lernte Fremdsprachenkorrespondentin und studierte Soziologie. Christiane Benner verantwortet die Bereiche Betriebs– und Organisationsspolitik, Zielgruppenarbeit, sowie Gleichstellung.

Am Nachmittag hielt Andrea Faller (Dipl. Psychologin)  den Vortrag: „Das graue Gefühl – wenn Angst und Depression das Leben überschatten“ und bot lösungsorientierte Methoden zum Umgang mit Angst und Stress, sowie Prävention von Burnout.

Die angebotenen Workshops beinhalteten:

• Praxiserfahrungen zur innerbetriebl. Beschwerdestelle
  • Sexismus im Betrieb begegnen (Rechtsrahmen, Prävention und Umgang)
  • Teilzeit, Arbeitszeit, Pflege, Entgelt (Nützliches aus der Rechtsprechung)
  • FAB Lab Bus: Transformation praktisch erleben (die offene Kreativwerkstatt stellt sich vor)

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die guten Inhalte und Wortbeiträge. Wir freuen uns auf den nächsten Betriebsrätinnentag!