Erster Warnstreik erfolgreich!

Kampf um mehr Lohn bei FBB Fensterbau

13.02.2024 | Bisher keine Angebote der Arbeitgeberseite. Die Beschäftigten der FBB Fensterbau GmbH am Standort Burbach waren am Dienstag, den 13. Februar 2024 zum Warnstreik aufgerufen.

Bereits seit November 2023  ist der Arbeitgeber mehrfach zu Verhandlungen aufgefordert worden. Die Kolleginnen und Kollegen fordern eine Entgeltentwicklung angemessen der aktuellen Inflation und zusätzlich die Inflationsausgleichsprämie. Leider wurde die IG Metall bisher nicht zum Verhandlungstisch geladen.
Das Ausbleiben von konkreten Angeboten oder überhaupt einer Verhandlungszusage zwang die Beschäftigten dazu nach Aufruf durch die IG Metall ihre Arbeit niederzulegen. Es war der erste Warnstreik überhaupt in diesem Unternehmen.

Ein voller Erfolg! Über 50 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf – die Produktion stand still!
Bei der Frühausaktion trafen sich die Beschäftigten vor den Toren des Unternehmens und machten bei Grillwurst und Musik laut Ihre Forderungen klar.

Wir hoffen auf eine baldige Verhandlungsaufnahme durch die Arbeitgeberseite. Die Mitglieder der IG Metall stehen für Verhandlungen, allerdings auch falls nötig für weitere Aktionen bereit.

Solidrität mit den Kolleginnen und Kollegen von FBB Fensterbau GmbH Standort Burbach.