Internationaler Frauentag 2024

Keiner schiebt uns weg!

Traditionell lädt das Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland anlässlich des Internationalen Frauentages zu einer Veranstaltung ein. Im Film über die „Heinze-Frauen“ wird ein Meilenstein im Kampf um Lohngerechtigkeit wieder lebendig.

Bei einem Film- und Diskussionsabend am Dienstag, 12. März 2024, um 18 Uhr, in der Kurbelkiste im Kulturhaus Lÿz in Siegen geht es in dem Film „Keiner schiebt uns weg“ um den Kampf der Heinze-Frauen, die als Labor-Ange­stellte eines Gelsenkirchener Foto-Unternehmens den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen forderten. Als sie im Jahr 1981 bis vor das Bundesarbeitsgericht zogen – und gewannen – sorgten sie für bundesweites Aufsehen.

Für ein persönliches Gespräch ist die Zeitzeugin Marianne Kaiser zu Gast. Sie ist Autorin für die Forschungs- und Bildungsplattform „frauen/ruhr/geschichte“ und die Herausgeberin des Buches „Wir wollen gleiche Löhne! Dokumente zum Kampf der 29 Heinze-Frauen“.

Neben Ständen mit Infomaterial wird es auch Raum für Austausch und Vernetzung geben.

Es gibt keinen Kartenvorverkauf. Eintrittskarten sind für 2 Euro an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist bereits ab 17:30 Uhr.