1. Mai 2023 in Siegen

Ungebrochen Solidarisch

01.05.2023 | Ungebrochen Solidarisch - Das war das Motto der diesjährigen 1. Mai 2023. Ungebrochen solidarisch, nicht nur mit den Beschäftigten der infrastrukturell bedrohten Region Südwestfalen, sondern und insbesondere auch mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus aller Welt die aufgrund ihrer Aktivitäten im Gefängnis sitzen. Ungebrochen solidarisch mit den Opfern und deren Hinterbliebenen von Rechter Gewalt, Hass und Hetze. Ungebrochen solidarisch mit den Schulabgängerinnen und Schulabgängern die keinen der weiterhin unbesetzten Ausbildungsplätze ergattern konnten.

Das Motto des diesjährigen 1. Mai 2023 drückte sich in Siegen vor allem dadurch aus, dass im Mittelpunkt die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in aller Welt geehrt wurden, die aufgrund ihrer Aktivitäten in Gefangenschaft sitzen. Eine Postkarten-Aktion zu den Kolleginnen und Kollegen in Belarus begleitete die Veranstaltung ebenso wie das Klagebekenntnis zum Industriestandort Deutschland - nicht nur unter ökonomischen sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten.

Hauptredner Christoph Ehlscheid - Bereichsleiter Sozialpolitik im Vorstand der IG Metall - hob noch mal besonders die Situation in Siegen-Wittgenstein hervor aufgrund der sich stetig verändernden Industrie aber auch vor dem Hintergrund der problematischen Infrastruktur.

Auch Tim Kersting - Redner für die Gewerkschaftsjugenden Südwestfalen - zeigte eine schwierige Situation für die Region rund um Siegen auf. Rund 80% der Betriebe bilden heutzutage nicht mehr aus und beklagen gleichzeitig den bevorstehenden Fachkräftemangel. Wer sich für die Zukunft aufstellen will muss jetzt anfangen die Beschäftigten von Morgen einzustellen, ihnen eine gute Perspektive bieten und eine Attraktive und qualtitativ gute Ausbildung anbieten.

Zur Solidarität rief Tim Kersting auch mit den Opfern und deren Hinterbliebenen der Anschläge von Hanau vor mittlerweile über drei Jahren auf. Auch viele weitere Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zeigen, dass es keine Einzelfälle sind.

Über 400 Teilnehmende haben sowohl die politischen Botschaften, als auch Veranstaltung zum Maifeiertag mit der Begleitung der Musikgruppe IRON Chicken positiv aufgenommen und platzierten ihre Forderung für eine bessere Zukunft.